Dr. Cornelis J.J.M. Sikkink ist neuer Chefarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie am Rhein-Maas Klinikum

Zum 1. Februar 2023 nimmt der neue Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, Dr. Cornelis J.J.M. Sikkink, seine Tätigkeit im RMK auf. Der 51-Jährige bringt umfassende Erfahrung in der Behandlung verschiedenster Erkrankungen der Blutgefäße mit und baut die Schwerpunkte der Klinik weiter aus.

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Rhein-Maas Klinikum ist spezialisiert auf zahlreiche Teilgebiete: Es werden sowohl arterielle Durchblutungsstörungen (beispielsweise die sogenannte „Schaufensterkrankheit“) und arterielle Gefäßerweiterungen (Aneurysmen, z.B. der Aorta), Durchblutungsstörungen des Darmes, Erkrankungen der hirnversorgenden Arterien als auch Erkrankungen des Venensystems, das diabetische Fußsyndrom wie auch die Shuntchirurgie vom Team der Gefäßchirurgie behandelt. Gefäßerkrankungen nehmen in Deutschland stark zu und die Fachdisziplin gewinnt somit immer mehr an Bedeutung. Rund 20 Prozent der über 70-jährigen leiden beispielsweise an Arteriosklerose. Hauptursachen sind Bluthochdruck, Diabetes und ein ungesunder Lebensstil. Sind die Gefäße einmal verkalkt oder verengt, sind spezialisierte Gefäßchirurgen wie Dr. Cornelis J.J.M. Sikkink gefragt, der mit seinen Oberärzten sowie dem Team der interventionellen Radiologie diese Patienten behandeln wird.

Wann immer möglich, werden sämtliche Erkrankungen mit möglichst kleinen Schnitten minimal-invasiv oder sogar nur mit einer Katheterbehandlung über die Leiste operiert.

Sikkink bringt viel Erfahrung mit

Zuletzt war der Vater von drei Kindern am Marien Hospital in Herne als Leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie tätig. Davor sammelte er Erfahrungen an niederländischen Krankenhäusern und spezialisierte sich so immer mehr im Bereich der Gefäßchirurgie. Er wurde in Holland als Chirurg, Gefäßchirurg und endovaskulärer Spezialist ausgebildet und war nachher auch selbst für die Weiterbildung von jungen Kollegen in der Gefäßchirurgie zuständig.

Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie Prof. Georg Mühlenbruch freut sich auf einen neuen Kollegen, der eine umfassende Expertise im Bereich des gesamten Spektrums der arteriellen und venösen Gefäßchirurgie besitzt: Dr. Sikkink ist vertraut mit der Behandlung von Halsschlagaderverengungen, endovaskulären und offen-chirurgischen Eingriffen an den Gefäßen, der Shuntchirurgie sowie auch mit der Behandlung von Krampfadern. Besonderes Interesse hat er an der komplexen Therapie von Erkrankungen der größten Schlagader des Menschen, der Aorta.

In seiner Freizeit verbringt der Maastrichter gern Zeit mit der Familie und Freunden, ist auf zwei Rädern – sei es das Renn- oder das Motorrad – unterwegs und liest viel.