Medizin für Bürgerinnen und Bürger - Unsere Informationsreihe

Gehen Sie mit uns auf die Reise in die medizinische Welt. Dabei bieten wir, neben dem verständlichen Überblick über aktuelle Optionen in Diagnostik und Therapie, immer die Gelegenheit zum  persönlichen Austausch mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten.
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Die meisten Veranstaltungen finden in der Cantina des Rhein-Maas Klinikums, Mauerfeldchen 25, in Würselen statt. Andere Orte sind rot gekennzeichnet.
Das Herz ist am Mittwoch, 26. November, um 18 Uhr Thema bei den Vorträgen von Prof. Dr. Michael Becker, Chefarzt und Prof. Dr. Dr. Vincent Brandenburg, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin des Rhein-Maas Klinikums.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben eine der führenden Todesursachen in Deutschland. Laut aktuellem Deutschen Herzbericht sind Durchblutungsstörungen infolge von Verengungen der Herzkranzgefäße weiterhin die häufigste Todesursache. Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ widmen sich die diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung dem Thema Koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinfarkt — das Rhein-Maas Klinikum beteiligt sich mit einer Informationsveranstaltung.

Was kann man tun, um Herz und Kreislauf gesund zu erhalten? Was können Medikamente bewirken und was ist zu beachten? Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos, wann vielleicht gefährlich? Wie werden Herzklappenerkrankungen behandelt? Stent oder Bypass? Das sind Beispiele für Themen, über die sich Betroffene und Interessierte in den Vorträgen von Prof. Dr. Michael Becker, Chefarzt und Prof. Dr. Dr. Vincent Brandenburg, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, informieren können. Ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion ist eingeplant, auch wird ein Informationsstand der Deutschen Herzstiftung angeboten.
 
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Referent

Prof. Dr. med. Michael Becker
Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin
Prof. Dr. med. Michael Becker© Rhein-Maas Klinikum

Referent

Prof. Dr. Dr. med. Vincent Brandenburg
Stellv. Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin
Prof. Dr. Dr. med. Vincent Brandenburg© Rhein-Maas Klinikum

Referent

Prof. Dr. med. Karsten Junge
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Prof. Dr. med. Karsten Junge© Rhein-Maas Klinikum
Top