Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns steht der Patient. Er hat Anspruch auf eine optimale medizinische Versorgung unter qualitativen, organisatorischen und sozialen Gesichtspunkten.
Das OP-Management trägt die Gesamtverantwortung für die Aufbau- und Ablauforganisation des OP-Bereichs sowie für die Schnittstellenkoordination mit anderen Abteilungen und Funktionsbereichen. Im Rahmen der ihm durch die Geschäftsführung übertragenen Kompetenzen hat es die Aufgabe, alle notwendigen Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen einzuleiten, um einen reibungslosen und wirtschaftlichen Ablauf des OP-Programms zu gewährleisten. Hierbei versteht sich das OP-Management als Dienstleister, der die Belange und Wünsche der Patienten und unserer Einweiser, der beteiligten Fachbereiche und der im OP-Bereich vertretenen Berufsgruppen unter Maßgabe eines Regelwerkes, dem OP-Statut, berücksichtigt.
Organisatorisch ist das OP-Management der Geschäftsführung direkt unterstellt und unterliegt ausschließlich deren Weisungsbefugnis. Neben der Kooperation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den operativen Bereichen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den medizinischen und pflegerischen Fachabteilungen und der Zentralsterilisation im Rahmen der OP-Koordination. Weitere zusammenhängende Arbeitsbereiche sind das Qualitätsmanagement, die IT, das Personalmanagement, die Medizin- und Haustechnik, die Materialwirtschaft und Logistik sowie das Medizincontrolling. Für die Patienten bedeuten die wichtigen Tätigkeiten des OP-Managements Zuverlässigkeit und eine hohe Termintreue für den Operationsalltag.
Unser OP-Management sieht sich als ein ebenso zuverlässiger und kompetenter Partner für alle Zuweiser wie Haus- und Fachärzte.
Das Team des OP-Managements setzt sich auf folgenden Personen zusammen: