Patienten - Qualität und Patientensicherheit

Neben dem OP-Management und der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie fällt insbesondere die Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement unter den Punkt „Patientensicherheit“, der im Rhein-Maas Klinikum eine besonders gewichtige Rolle spielt.

Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir ein System zur Optimierung der Abläufe innerhalb des Krankenhauses. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung aller angestrebten Prozesse. Das Qualitätsmanagement soll dazu dienen, die Arbeitsabläufe effektiv und unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Kosten im Sinne unserer Patienten und unserer Mitarbeiter zu gestalten. Qualitätsmanagement basiert auf einer Analyse der Prozesse und Ergebnisse, um unter Beteiligung aller Mitarbeiter eine Verbesserung der Prozesse und des Zusammenwirkens im Krankenhaus zu erreichen.

Unsere Ziele sind:
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zur Qualitätssicherung
  • Bestmögliche Behandlung all unserer Patienten nach den besten medizinischen Standards und Nutzung fortschrittlichster Diagnostik
  • Verbindliche Festlegung von Zuständigkeiten und damit Verantwortlichkeiten
  • Transparenz von Abläufen und Ergebnissen
  • Ausgeprägte Sicherheitskultur
  • Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems
  • Ständige Verbesserung unserer Leistungen
Mit den Prozessverantwortlichen zusammen werden erforderliche Prozesse ermittelt und festgelegt, in internen und externen Audits auf ihre Effizienz geprüft und umgesetzt.

Risikomanagement / Frühwarnsystem: CIRS

Beim klinischen Risikomanagement handelt es sich um eine Methode, die das Ziel verfolgt, in systematischer Form Fehler oder Risiken der Patientenversorgung zu verhindern und somit die Patientensicherheit zu erhöhen bzw. die Haftungsrisiken des Krankenhauses zu reduzieren.

Im Rahmen unseres Risikomanagements haben wir zusätzlich ein Frühwarnsystem zur Erhöhung der Patientensicherheit implementiert. Ziel des (Beinahe)-Zwischenfall-Managements CIRS (Critical Incident Reporting System) ist die Identifizierung von Risiken in der Patientenversorgung und deren unterstützenden Prozessen, sowie die Auswahl und Einleitung von geeigneten Maßnahmen zur Risikominimierung.

Kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten, das ist der Lebenszweck unseres Qualitäts- und Risikomanagements.

Leitung

Dipl. Math. Nicola Ungermann

Tel. 02405 62-7876
 
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Nicola Ungermann© Rhein-Maas Klinikum

Mitarbeiter/-innen

Diana Bültmann

Tel. 02405 62-7088
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Diana Bültmann© Rhein-Maas Klinikum

Dagmar Schirg

E-Mail
Dagmar Schirg© Rhein-Maas Klinikum

Dr. Maria Beer

Tel. 02405 62-7859E-Mail
Dr. med. Maria Beer© Rhein-Maas Klinikum
Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität
Das Rhein-Maas Klinikum ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patientinnen und Patienten zu verbessern. Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:
  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Verbesserungspotentiale durch Peer Reviews erkennen und umsetzen
Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Qualitätsmessung.
In diesem Jahr veröffentlichen die IQM Mitgliedskrankenhäuser die nach der G-IQI Version 5.4 ausgewerteten Ergebnisse des Jahres 2022 und des Vergleichsjahres 2021.

Hier finden Sie unsere IQM-Qualitätsergebnisse
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