Klinik für Unfallchirurgie, Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik - Kliniknews

Das Rhein-Maas Klinikum bekommt Bestnoten für Gallenblasenentfernung und Kniegelenks-Erstimplantation - Oktober 2019

Die AOK veröffentlicht die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Qualitätssicherungsdaten bei Krankenhäusern in seinem Krankenhausnavigator

Jedes Jahr veröffentlicht die AOK in ihrem Kliniksuchportal die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zur Behandlungsqualität in verschiedenen Leistungsbereichen. Die jüngst publizierten Daten bescheinigen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie (AVC) des Rhein-Maas Klinikums unter der Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge für den Bereich der Gallenblasenentfernung, der sogenannten Cholezystektomie, erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis in der Qualitätssicherung mit Routinedaten. Genauer: Die Klinik gehört zu den besten 20 Prozent in Deutschland.
Auch die Klinik für Unfallchirurgie, Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik kann stolz auf ihre Qualitätseinstufung im Bereich der Kniegelenks-Erstimplantation sein. Klinik und Team erhielten Bestnoten und gehören bundesweit ebenfalls zu den besten 20 Prozent bei dieser Erhebung.
Mit dieser Liste, bei der die Krankenkasse wenige ausgewählte aber häufig erfolgende medizinische Maßnahmen betrachtet, unterstützt die AOK Patienten und Angehörige bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus – gerade wenn es sich um eine planbare Operation handelt.