Parkhaus eröffnet – neue Parkregelung am Rhein-Maas Klinikum

Der Parkhausbau im Zeitraffer-Video.
650 Parkplätze für das Rhein-Maas Klinikum Würselen.

Nach rund einjähriger Bauzeit ist das Parkhaus am Rhein-Maas Klinikum am 29. März 2021 offiziell eröffnet worden. Es wurde durch die Parkplatz Marienhöhe GmbH, eine hundertprozentige Tochter der StädteRegion Aachen, errichtet.

Der temporäre Behilfsparkplatz auf der Fläche P5 in Richtung Bildungszentrum für Pflege und Gesund wird jetzt für Gäste der umliegenden Ärztehäuser und Praxen angeboten. 

Im Parkhaus befinden sich 580 Innen- und 70 Außenstellplätze für PKW. Darüber hinaus finden sich dort 10 Plätze für E-Autos, die jederzeit erweiterbar sind und zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Der Zugang zum Krankenhaus vom neuen barrierefreien Parkhaus erfolgt über den Haupteingang. 

Neue Verkehrsführung

Mit der Eröffnung wurde auch die Verkehrsführung angepasst. Mitarbeiter, Besucher und Patienten nutzen zukünftig gemeinsam das Parkhaus. Dieses ist über eine eigene Einfahrt zu erreichen. Die Haupteinfahrt zum Rhein-Maas Klinikum ist dann ausschließlich dem Rettungsdienst, Taxis, Anwohnern, Lieferanten und speziellen Berufsgruppen wie der Polizei, Justiz, Bestattern etc. möglich. Dort widderrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. 

Im Parkhaus gibt es Tarife für Kurz- und Langzeitparker. Auch wurde eigens eine „Kiss and Ride“-Zone, sprich ein Bereich um Angehörige zu bringen bzw. abzuholen, eingerichtet. Deshalb sind die ersten 15 Minuten im Parkhaus auch kostenfrei.

Top