Medizin für Bürger - die Telefonaktion

Rhein-Maas Klinikum bietet bis Ende des Jahres mehrere Aktionen an.

Geplant hatte das Rhein-Maas Klinikum (RMK) zahlreiche Veranstaltungen der spezialisierten Fachkliniken, um mit Interessierten in Würselen, Alsdorf, Herzogenrath, Aachen und an anderen Orten ins Gespräch zu kommen. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten und müssen diese leider auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Neues Konzept
Um aber trotzdem für Patienten und Interessierte neben der Klinik erreichbar zu sein, wurde ein altbewährtes Konzept neu aufgegriffen: „Medizin für Bürger - die Telefonaktion“ steht für fünf Telefonaktionen, die das Würselener Schwerpunktkrankenhaus bis Ende des Jahres anbietet.

Die Themen und Termine
Den Anfang macht am 1. September das Thema „Stürze im Alter“. Expertinnen und Experten aus Geriatrie, Kardiologie, Neurologie und Unfallchirurgie stellen sich hier den Fragen rund um die Themen „Stürze bei älteren Menschen mit unklarer Ursache“, „der Sturz und seine Folgen“, „Bewusstlosigkeit bei Stürzen“ sowie „Schwindel und Sturz“.

Drei Wochen später, am 22. September, folgt das sensible Thema „Chronische Wunde“. Was ist zu tun, wenn eine Wunde nicht mehr richtig verheilt? Welche Tipps gibt es für die Pflege zuhause und was kann operativ gemacht werden, um weiterzuhelfen? Profis aus der Gefäßchirurgie, der Plastischen Chirurgie, der Wundversorgung und der Diabetologie sind dabei Ansprechpartner.

Am 6. Oktober dreht sich alles um Krebserkrankungen. Neben den klassischen Therapieverfahren werden auch neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft vorgestellt. Dabei werden Schwerpunkte auf folgende Bereiche gelegt: Krebs im Bauchraum, Lungen- und Harnblasenkrebs sowie die schmerztherapeutische und palliative Versorgung bei Krebserkrankungen.

Am 3. November geht es um das „Kreuz mit dem Kreuz“. Expertinnen und Experten des Rückenzentrums im RMK greifen ein Volksleiden auf und bieten Rat und Tat zur Thematik. Wirbelsäulenchirurgie, Schmerztherapie, Rheumatologie und Psychologie sind dabei die eng miteinander verzahnten Gebiete.

Den Abschluss bildet am 1. Dezember ein Organ in Schmetterlingsform: die Schilddrüse. Unter dem Thema „Schilddrüse - kleines Organ mit großer Wirkung“ werden sich Radiologen und Nuklearmediziner, Diabetologen, Chirurgen und Anästhesisten mit Interessierten austauschen und antworten auf Fragen finden.

Fragen können auch an „medizinfuerbuerger@rheinmaasklinikum.de“ gesendet werden. Auf der Website www.medizinfuerbuerger.de finden Interessierte weitere Informationen zu den jeweiligen Aktionen. Die ersten beiden Termine sind freigeschaltet, die weiteren Termine folgen.