Bundesweit einzigartige Auszeichnung für Knappschaft Kliniken

Die Zertifizierung „Pflegeattraktiv“ belohnt die Krankenhäuser für ihren konsequenten Weg zu besseren Arbeitsbedingungen.

Pflege ist attraktiv. Davon sind die knappschaftlichen Krankenhäuser fest überzeugt. In diesem Berufsfeld gibt es eine gute Ausbildung, erfüllende Jobs und starke Teams. Dennoch müssen sich die Arbeitsbedigungen weiter verbessern. Die bundesweit einzigartige Auszeichnung „Pflegeattraktiv“ bestätigt den Knappschaft Kliniken nun, dass sie auf einem sehr guten Weg sind.

Schichtdienste, belastende Erfahrungen und körperliche Herausforderungen gehören in der Pflege zum Alltag – die entscheidende Frage ist jedoch, was der Arbeitgeber tut, um den bestmöglichen Rahmen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. „Uns war es wichtig, unser Engagement für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege objektiv überprüfen zu lassen. Als erster Klinikverbund in Deutschland haben wir jetzt schriftlich, dass unsere Maßnahmen eine positive Entwicklung ausweisen. Trotz alledem ist es uns wichtig, den Pflegeberuf in unseren Kliniken weiter attraktiver zu gestalten. Hier unternehmen wir gerade enorme Anstrengungen, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch bessere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten“, sagt Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH.

pflegeattraktiv_Puzzle_Gruppenfoto
Freude über die Zertifizierung bei (v.l.): Beata Fucz-Nowak (Pflegedirektorin Rhein-Maas Klinikum), Matthias Dieckerhoff (Pflegedirektor Knappschaft Kliniken GmbH), Thomas Kissinger (Pflegedirektor Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum), Lothar Schramm (Pflegedirektor Knappschaftsklinikum Saar), Konrad Weisner (stellv. Pflegedirektor Knappschaftskrankenhaus Bottrop), Christian Fehr (Pflegedirektor Klinikum Vest), Martina Koch (Pflegedirektorin Bergmannsheil und Kinderklinik Buer) und Thorsten Muschinski (stellv. Pflegedirektor Klinikum Westfalen).

An allen Standorten des Verbundes fanden seit Januar Workshops statt, in denen Themen wie Einarbeitung und Onboarding, Leitbild, verlässliche Dienstplanung, Feedback-Kultur und interdisziplinäre Zusammenarbeit identifiziert wurden. Daraus entstand ein Anforderungskatalog und schließlich die offizielle Zertifizierung der Knappschaft Kliniken als attraktiver Arbeitgeber durch den unabhängigen TÜV Nord Cert mit dem Bundesverband Pflegemanagement als Standardeigner in diesem Prozess. Es ist die erste Auszeichnung dieser Art in der deutschen Kliniklandschaft und bildet ein Pendant des US-amerikanischen Modells des Magnetkrankenhauses, das dort Top-Kliniken für ihre Pflegequalität ehrt.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und darauf, wie alle unsere Krankenhäuser mit viel Eigendynamik dazu beigetragen haben, uns als attraktiven Arbeitgeber voranzubringen“, sagt Matthias Dieckerhoff, Pflegedirektor der Knappschaft Kliniken GmbH. „Wir werden uns auf der Zertifizierung keinesfalls ausruhen, sondern konsequent weitere Themen angehen.“