Großzügige Spende des Fördervereins des Rhein-Maas Klinikums: Spielsachen für die Kleinsten

Dank einer großzügigen zweckgebundenen Spende ist nun ein zentraler Wartebereich des Rhein-Maas Klinikums mit einer Spielecke für Kinder ausgestattet. Im Wartebereich des Diagnostik- und Behandlungszentrums, in dem Patientinnen und Patienten aus zahlreichen Fachrichtungen Platz finden, wurde jetzt eigens eine Ecke hierfür eingerichtet. Neben kindergerechten Stühlen und einem Tisch, findet sich an Wänden installiertes Holzspielzeug und ein großes Display als Whiteboard für die jungen modernen und digitalen Künstler. Das Whiteboard fungiert dabei als Spielecomputer und wird via Touchscreen bedient. Es beinhaltet eine Vielzahl von verschiedenen Spielen: von Memory, Puzzle bis Malen ist alles dabei.

Foerderverein spendet Kinderspielecke_k
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Philippe Gatzen, Geschäftsführer der Keller-Büromaschinen/-Systemhaus GmbH, Dr. Patrick Frey, Geschäftsführer des Rhein-Maas Klinikums und Tim Fürpeil, Vorsitzender des Vereines der Freunde und Förderer des Rhein-Maas Klinikums, e. V. freuen sich gemeinsam über die neuen Spielgeräte für Kinder.

Die Spende von insgesamt rund 10.000 Euro kam durch einen Kontakt des Vereines der Freunde und Förderer des Rhein-Maas Klinikums mit dem Geschäftsführer der Aachener Keller-Büromaschinen /- Systemhaus GmbH zustande. „Ich unterstütze gern die Arbeit des Fördervereins. Ich bin selbst Vater und dem Rhein-Maas Klinikum schon seit vielen Jahren verbunden, deshalb lag mir eine Spende in diesem Bereich sehr am Herzen“, erklärt Philippe Gatzen, Geschäftsführer des Unternehmens. „Der Förderverein wurde im vergangenen Jahr personell neu aufgestellt und möchte sich gern wieder etwas mehr den Themen und Projekten widmen, die im regulären Budget eines Krankenhauses nicht vorgesehen sind. Grade auch Spielzeug für Kinder fällt hier natürlich drunter“, weiß Tim Fürpeil, Vorsitzender des Vereines der Freunde und Förderer des Rhein-Maas Klinikums, e. V. Auch die Geschäftsführung des Rhein-Maas Klinikums zeigte sich über die Spende erfreut: „Zwar bieten wir nur in wenigen Bereichen speziell die Behandlung von Kindern an, doch kommen auch immer wieder Kinder mit zu Untersuchungs- oder Besprechungsterminen. Diese können sich ab jetzt ihre Wartezeit versüßen, in dem sie die zahlreichen neuen Spielmöglichkeiten am Rhein-Maas Klinikum nutzen.“