Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie - Kliniknews

Auszeichnungen für die Hernien- und die Wirbelsäulenchirurgie - März 2024

Auszeichnungen Junge und SobottkeSowohl Prof. Dr. Karsten Junge, unserem stellvertretenden Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie wie auch Prof. Dr. Rolf Sobottke, Direktor des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie wurden für ihre Expertise mit nur wenigen weiteren Spezialisten in ganz Deutschland wiederholt in ihren
Fachgebieten (Prof. Dr. Junge: Hernienchirurgie, Prof. Dr. Sobottke: Wirbelsäulenchirurgie) ausgezeichnet.
Gemeinsam in ihren Teams ermöglichen sie betroffenen Patientinnen und Patienten
Behandlungserfolge auf sehr hohem Niveau.

Innovative Operationsmethode im Viszeralmedizinischen Zentrum etabliert: Endoskopisches Nähen erstmalig möglich - Januar 2024

Das Rhein-Maas Klinikum (RMK) setzt in seinem Viszeralmedizinischen Zentrum neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung. Die neuartige Technik des Endoskopischen Nähens wurde am RMK erstmalig in der StädteRegion Aachen eingesetzt und ermöglicht eine umfassende Deckung von Defekten im gesamten Verdauungstrakt. Der Vorteil für den Patienten ist dabei, dass absolut keine Schnitte mehr notwendig sind – genäht wird innerhalb der Organe.

RMK_Endoskopisches Naehen_von Ameln Tischendorf Junge_Monitor_mod
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Die Leitung des internistischen Funktionsdienstes, Andrea von Ameln, Chefarzt Prof. Dr. Jens Tischendorf und Chefarzt Prof. Dr. Karsten Junge während eines Eingriffes.

Die innovative Operationsmethode des Endoskopischen Nähens ermöglicht es den Gastroenterologen, gezielt Defekte im Verdauungstrakt zu verschließen, ohne dass eine traditionelle offene Operation erforderlich ist. Der Einsatz hochentwickelter Technologien und modernster Instrumente führt zu einer verkürzten Erholungszeit, geringeren postoperativen Schmerzen und verbesserten kosmetischen Ergebnissen für die Patienten.
Prof. Dr. Jens Tischendorf, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie: „Ich freue mich, dass wir mit der Einführung des Endoskopischen Nähens einen weiteren Meilenstein in der Viszeralmedizin am RMK setzen können. Diese innovative Technik eröffnet uns die Möglichkeit, Defekte im gesamten Verdauungstrakt präzise und effektiv zu behandeln, während wir die Belastung für die Patienten minimieren." Sein Kollege, Prof. Dr. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie sowie stellvertretender Ärztlicher Direktor des RMKs weiß: „Die neue Technik ergänzt optimal die Arbeit der Chirurgen. Dort wo fortan keine offene – wenn auch minimalinvasiv durchgeführte – Operation mehr notwendig ist, kommt der Gastroenterologe zum Einsatz und kann beispielsweise Rupturen oder weitere Defekte direkt nähen.“ „Das geht sogar schon direkt bei der Diagnose, also zum Beispiel während einer Magen- oder Darmspiegelung“, ergänzt Prof. Tischendorf.
Die enge Zusammenarbeit der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie im Rahmen des Viszeralmedizinischen Zentrums gewährleistet eine interdisziplinäre Herangehensweise bei allen Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt. Diese ganzheitliche Betreuung stellt sicher, dass Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung erhalten.

Der Focus würdigt abermals die hohe Behandlungsqualität im Rhein-Maas Klinikum

Krankenhaus-Regional_RegionalesKrankenhaus_2024_Nordrhein-Westfalen_FOCUS-GESUNDHEIT-072023Nationale-Fachklinik_NationaleFachklinik_2024_Hernien-chirurgie_FOCUS-GESUNDHEIT-072023Wir wurden erneut als „Top-Regionales Krankenhaus 2024“ in Nordrhein-Westfalen und bundesweit als „Top-Nationale Fachklinik 2024“ für die Hernienchirurgie ausgezeichnet. Das RMK wurde zum fünften Mal in Folge als „Top-Nationale Fachklinik“ für den Bereich der Hernienchirurgie ausgezeichnet. 
Mit dem Focus-Siegel gewürdigt wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. Karsten Junge und Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto als Leiter des Hernienzentrums. Dem Chefarzt und stellvertretenden Ärztlichen Direktor selbst wurde bereits mehrfach das Focus-Siegel als Top-Mediziner für Hernienchirurgie verliehen. „Unser Team wurde wiederholt für seine dauerhaft gute Leistung in der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Das unterstreicht die fundierte Arbeit unserer gesamten Klinik.“ Landesweites Top-Krankenhaus Wieder ist das Rhein-Maas Klinikum auch auf Länderebene gelistet. Es erhielt nach Auswertung der Ergebnisse die Auszeichnung „Top-Regionales Krankenhaus 2024“ für Nordrhein-Westfalen.

Gleich neun Focus-Siegel für das Rhein-Maas Klinikum: Prof. Dr. Karsten Junge, Prof. Dr. Rolf Sobottke, Dr. Andrea Roth-Daniek und Prof. Dr. Jens Tischendorf zählen zu Deutschlands TOP-Medizinern - August 2023

Zum nun schon achten Mal in Folge können wir Professor Dr. med. Karsten Junge zur Auszeichnung als Top-Mediziner im Bereich der Hernienchirurgie (Operation von Brüchen in der Bauch- und Leistenregion) gratulieren. Darüber hinaus wurde er in den Bereichen der Gallenblase/-wegschirurgie und der Proktologie erstmalig ausgezeichnet.

Auszeichnung für die Hernienchirurgie - März 2023

Junge_AuszeichnungWir gratulieren Prof. Dr. Karsten Junge, unserem stellvertretenden Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie! Er wurde für seine Expertise mit nur wenigen weiteren Spezialisten in ganz Deutschland in einem seiner Fachgebiete, der Hernienchirurgie, ausgezeichnet.
Gemeinsam in seinem Team ermöglicht er betroffenen Patientinnen und Patienten Behandlungserfolge auf sehr hohem Niveau.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Viszeralmedizinisches Tumorzentrum rezertifiziert - Januar 2023

tuevlogo
Wir gratulieren herzlich dem Team unseres Viszeralmedizinischen Tumorzentrums, das sich mit großer Bravour der wiederholten Rezertifizierung durch den TÜV Hessen gestellt und diese erfolgreich absolviert hat. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die sich im vergangenen Jahr mit Hochdruck um das hervorragende Audit gekümmert haben. Trotz erschwerter Bedingungen durch ein neues Audit-Team und kurzfristige Änderungen im Plan, ist die Empfehlung zur Rezertifizierung dank gelungener Schnittstellenarbeit aller Beteiligter ausgesprochen worden.

Mit der Zertifizierung wird die qualitativ hochwertige Arbeit des gesamten Behandlungsteams im Viszeralmedizinischen Tumorzentrums unter der Leitung der Chefärzte Prof. Dr. Karsten Junge (Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie) und Prof. Dr. Jens Tischendorf (Innere Medizin und Gastroenterologie) unterstrichen.

Focus würdigt erneut hohe Behandlungsqualität im Rhein-Maas Klinikum - Oktober 2022

Das Würselener Krankenhaus wurde wiederholt als „Top-Regionales Krankenhaus 2023“ in Nordrhein-Westfalen und bundesweit als „Top-Nationale Fachklinik 2023“ für die Hernienchirurgie ausgezeichnet.
 

Das Rhein-Maas Klinikum wurde zum vierten Mal in Folge als „Top-Nationale Fachklinik“ für den Bereich der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Mit dem Focus-Siegel gewürdigt wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. Karsten Junge. Dem Chefarzt und stellvertretenden Ärztlichen Direktor selbst wurde bereits mehrfach das  Focus-Siegel als Top-Mediziner für Hernienchirurgie verliehen. „Unser Team wurde erneut für seine dauerhaft gute Leistung in der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Das unterstreicht die fundierte Arbeit unserer gesamten Klinik und insbesondere des Hernienzentrums unter Leitung meines Vertreters Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto.“

Erneut ausgezeichnet: Professor Dr. med. Karsten Junge, stellvertretender Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie - Mai 2022

Zum nun schon siebten Mal hintereinander dürfen wir Professor Dr. med. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums, zur Auszeichnung als Top-Mediziner im Bereich der Hernienchirurgie (Operation von Brüchen in der Bauch- und Leistenregion) gratulieren. Sowohl die Versorgung des Leistenbruchs als auch der übrigen Bauchwand- und Narbenhernien steht in seiner Klinik täglich auf dem OP-Plan – mit großer Erfahrung und Standardisierung als wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit. Eine besondere Expertise besteht in der minimalinvasiven Chirurgie. Der Viszeralchirurg mit Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie deckt, neben der Spezialisierung auf die Bruchversorgung, in seiner Klinik das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der weiteren besonderen Spezialisierung auch in der onkologischen Chirurgie ab.

Was ist das Focus-Siegel?
Die Redaktion der Zeitschrift „Focus Gesundheit“ zeichnet mit der deutschlandweit bekannten Liste die besten Mediziner der Republik aus. Basis für die Prämierung ist die Auswertung von Resultaten einer unabhängigen Datenerhebung. Dazu werden unter anderem Umfragen in Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, die Anzahl und Qualität wissenschaftlicher Publikationen als auch Empfehlungen von Fachverbänden, Selbsthilfegruppen, Chef- und Oberärzten sowie niedergelassenen Medizinern ausgewertet.

Erneute Auszeichnung für die Hernienchirurgie

Sternauszeichnung ProfErneut wurde Prof. Dr. Karsten Junge, stellvertretender Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie, für seine Expertise in der Hernienchirurgie ausgezeichnet. 

Sein Team ermöglicht betroffenen Patientinnen und Patienten Behandlungserfolge auf hohem Niveau. Nun zeichnet auch der 2. Verlag (in diesem Fall der „stern“) Prof. Junge für seine hervorragende Arbeit mit nur wenigen weiteren Experten in ganz Deutschland im Bereich der Leisten-, Nabel- und Narbenhernienchirurgie aus.

Pankreaszentrum am Rhein-Maas Klinikum gegründet - Februar 2022

Die Bauchspeicheldrüse (lat. Pankreas) stellt ein wichtiges Organ der Verdauung dar und steuert den Blutzuckerspiegel. Seit Jahren nimmt die Zahl von Erkrankungen an ihr, insbesondere auch der bösartige Bauchspeicheldrüsenkrebs zu. Experten prognostizieren, dass dieser 2030 bereits die zweihäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen generell sein wird. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Diagnose häufig spät gestellt wird und die Behandlung ein interdisziplinäres Team voraussetzt. Unter diesem Schwerpunkt haben jetzt die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie das Pankreaszentrum am Rhein-Maas Klinikum gegründet. Das neue Zentrum bietet eine einzigartige Kombination von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei allen Arten von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Zu den Behandlungsschwerpunkten zählen, neben zystischen, gut- und bösartigen Tumoren, auch die akuten und chronischen Entzündungen sowie deren Folgezustände. Durch modernste Diagnostik und ein umfassendes Spektrum interventioneller sowie chirurgischer Therapieoptionen kann eine individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmte optimale Behandlung erfolgen. Die bereits seit Jahren schon gelebte Zusammenarbeit und die bestehende Expertise münden nun in der Gründung des Zentrums.
 
Die beiden Zentrumsleiter Prof. Dr. Karsten Junge (Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor) sowie Prof. Dr. Jens Tischendorf (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie) bieten dabei ihren Patienten jetzt eine Betreuung sozusagen aus einer Hand.
 
Junge Tischendorf_mod_web 
Leiten das neu gegründete Pankreaszentrum gemeinsam: Prof. Dr. med. Jens Tischendorf (li.), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie und Prof. Dr. med. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor.

Erfahrenes und spezialisiertes Spitzenteam
Das Pankreaszentrum am RMK besteht aus einer großen Mannschaft, die aus erfahrenen und spezialisierten Chirurgen, Gastroenterologen, Radiologen und auf die Krebsversorgung spezialisierten Pflegekräften besteht. Dabei werden auch Kooperationen mit ambulanten Praxen aus dem onkologischen und strahlentherapeutischen Bereich rege genutzt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit einer Selbsthilfegruppe, dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e. V. (AdP), der auch ein essentieller Baustein in der Betreuung von Betroffenen ist. Das neue Pankreaszentrum ist ein Teil des bereits zertifizierten Viszeralmedizinischen Tumorzentrums, das ebenfalls unter Federführung der beiden Chefärzte steht.
 
Bauchspeicheldrüse als Steuerorgan
Für einen bestmöglichen Behandlungsprozess setzt das Team des Würselener Pankreaszentrums moderne Methoden ein: „Zu den Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zählen unter anderem die endoskopische Ultraschalluntersuchung des Organs von außen, aber auch die direkte Endoskopie des Pankreasganges mittels SpyGlass“, erläutert Professor Tischendorf. Therapiemöglichkeiten sind heutzutage weitreichend: neben interventionellen (Stent, Radiofrequenzablation) Möglichkeiten werden am Zentrum sämtliche chirurgischen Operationsmethoden durchgeführt.
 
Vorteile der Schlüssellochoperation
Bestimmte Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse eignen sich besonders gut für minimalinvasive Operationen, sogenannte Schlüssellochoperationen. Bei diesem Verfahren wird mithilfe von Bildgebung einer hochauflösenden Kamera und durch kleinste Schnitte im Bauchraum operiert. „Die Vorteile sind kleinere Narben, eine deutlich bessere Übersicht, ein geringerer Bedarf an Schmerzmitteln, ein schöneres kosmetisches Ergebnis sowie eine kürzere Wundheilung“, erklärt Professor Junge.

Ärztliche Direktoren im Rhein-Maas Klinikum im Amt bestätigt - Januar 2022

Prof. Dr. Georg Mühlenbruch, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie und Prof. Dr. Karsten Junge (Stellvertreter), Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie sind vom Aufsichtsrat der Rhein-Maas Klinikum GmbH (RMK) für weitere fünf Jahre als Ärztliche Direktoren im Würselener Krankenhaus bestätigt worden.
 
Mühlenbruch und Junge haben in der bisherigen Amtszeit wichtige Meilensteine in der Entwicklung des RMK begleiten dürfen: die Umfirmierung vom Medizinischen Zentrum zum Rhein-Maas Klinikum, die Erweiterung des medizinischen Spektrums des Klinikums sowie mittlerweile zwei Jahre Corona-Pandemie. Sie bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen: „Wir werden das medizinische Profil des Rhein-Maas Klinikums weiter schärfen und unser Haus zukunftsgerichtet aufstellen, damit die Patienten im Nordkreis, der gesamten StädteRegion und darüber hinaus weiterhin in besten Händen sind“, sind sich beide sicher. 


Muehlenbruch_mod_3_webProf. Mühlenbruch ist Facharzt für Radiologie mit dem Schwerpunkt Neuroradiologie und Spezialist auf dem Gebiet der interventionellen (Neuro)Radiologie. Seit 2013 leitet er die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie; der 47-jährige wechselte von der Uniklinik Aachen nach Würselen. Professor Mühlenbruch hat einen Master in Business Administration und erwarb die Zusatzbezeichnung ärztliches Qualitätsmanagement.

Junge_mod_web
Prof. Junge ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit dem Schwerpunkt auf Spezielle Viszeralchirurgie und seit 2014 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie. Auch er ist Diplom-Gesundheitsökonom (BI). In den vergangenen Jahren hat der 48-jährige in Würselen die große Viszeralchirurgie, insbesondere die Pankreas- und Magen-Darm-Chirurgie etabliert und erfolgreich ein Hernien- und Viszeralmedizinisches Tumorzentrum aufgebaut und fachlich weiterentwickelt. Auch er war vorher an der Uniklinik Aachen tätig.

Focus würdigt zum dritten Mal hohe Behandlungsqualität im Rhein-Maas Klinikum - Oktober 2021

Das Würselener Krankenhaus wurde erneut als „Top-Regionales Krankenhaus 2022“ in Nordrhein-Westfalen und bundesweit als „Top-Nationale Fachklinik 2022“ für die Hernienchirurgie 
ausgezeichnet.

FCG_TOP_2022_Nationale Fachklinik_HernienchirurgieFCG_TOP_2022_Regionales_Krankenhaus_Nordrhein-Westfalen

Das Rhein-Maas Klinikum wurde zum dritten Mal als „Top-Nationale Fachklinik“ für den Bereich der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Mit dem Focus-Siegel gewürdigt wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge. Dem Chefarzt selbst wurde bereits sechs Mal in Folge das Focus-Siegel als Top-Mediziner für Hernienchirurgie verliehen. „Alle guten Dinge sind ‚mindestens‘ drei“, erklärt der Chefarzt der Klinik augenzwinkernd. „Die wiederholte Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser für Hernienchirurgie in der Bundesrepublik unterstreicht die fundierte Arbeit unserer gesamten Klinik und insbesondere des Hernienzentrums unter Leitung meines Vertreters Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto.“

Landesweites Top-Krankenhaus
Erneut ist das Rhein-Maas Klinikum auch auf Länderebene gelistet. Es erhielt nach Auswertung der Ergebnisse die Auszeichnung „Top-Regionales Krankenhaus 2022“ für Nordrhein-Westfalen.

TOP-Chirurg - Juni 2021

Bereits zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet: Professor Dr. med. Karsten Junge, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie

FCG_TOP_Mediziner_2021_Hernienchirurgie

Zum mittlerweile sechsten Mal hintereinander dürfen wir Professor Dr. med. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums, zur Auszeichnung als Top-Mediziner im Bereich der Hernienchirurgie (Operation von Brüchen in der Bauch- und Leistenregion) gratulieren. Sowohl die Versorgung des Leistenbruchs als auch der übrigen Bauchwand- und Narbenhernien steht in seiner Klinik täglich auf dem OP-Plan – mit großer Erfahrung und Standardisierung als wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit. Eine besondere Expertise besteht in der minimalinvasiven Chirurgie. Der Viszeralchirurg mit Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie deckt, neben der Spezialisierung auf die Bruchversorgung, in seiner Klinik das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der weiteren besonderen Spezialisierung auch in der onkologischen Chirurgie ab.

Was ist das Focus-Siegel?
Die Redaktion der Zeitschrift „Focus Gesundheit“ zeichnet mit der deutschlandweit bekannten Liste die besten Mediziner der Republik aus. Basis für die Prämierung ist die Auswertung von Resultaten einer unabhängigen Datenerhebung. Dazu werden unter anderem Umfragen in Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, die Anzahl und Qualität wissenschaftlicher Publikationen als auch Empfehlungen von Fachverbänden, Selbsthilfegruppen, Chef- und Oberärzten sowie niedergelassenen Medizinern ausgewertet.

Focus würdigt erneut hohe Behandlungsqualität im Rhein-Maas Klinikum - Oktober 2020

Das Würselener Krankenhaus wird wiederholt als „Top-Regionales Krankenhaus 2021“ in Nordrhein-Westfalen und bundesweit als „Top-Nationales Krankenhaus 2021“ für die Hernienchirurgie ausgezeichnet.

Das Rhein-Maas Klinikum wurde zum zweiten Mal als „Top-Nationales Krankenhaus 2021“ für den Bereich der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Mit dem Focus-Siegel gewürdigt wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge. Dem Chefarzt selbst wurde bereits fünf Mal in Folge das Focus-Siegel als Top-Mediziner für Hernienchirurgie verliehen. „Die erneute Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser für Hernienchirurgie der Republik unterstreicht die gute Arbeit unserer gesamten Klinik und insbesondere des Hernienzentrums unter Leitung meines Kollegen Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto“, erklärt der Chefarzt der Klinik.


Landesweites Top-Krankenhaus
Erneut ist das Rhein-Maas Klinikum auch auf Länderebene gelistet. Es erhielt nach Auswertung der Ergebnisse die Auszeichnung „Top-Regionales Krankenhaus 2021“ für Nordrhein-Westfalen. „Wir sind stolz auf das wiederholt gute Abschneiden“, freut sich Prof. Dr. med. Georg Mühlenbruch, Ärztlicher Direktor. „Dass wir medizinisch und pflegerisch auf hohem Niveau arbeiten, wird mit dieser Auszeichnung belohnt.“

Unabhängige Umfrage für nationalen Krankenhausvergleich
Die Verleihung des Siegels ist Ergebnis einer umfangreichen Studie des Focus in Kooperation mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ für einen großen Krankenhausvergleich in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern. MINQ führt regelmäßig mit zahlreichen ausgewiesenen Experten Interviews. Diese können Ärzte und Kliniken frei empfehlen und gezielt Kliniken bewerten. Sie geben dabei Einschätzungen über die fachliche Kompetenz der Klinikärzte, das Leistungsangebot und die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer Klinik ab.

Top-Mediziner am Rhein-Maas Klinikum: Professor Dr. med. Karsten Junge erhält Focus-Siegel - Juni 2020

Zum mittlerweile fünften Mal in Folge darf sich Professor Dr. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums, als Top-Mediziner im Bereich der Hernienchirurgie (Operation von Brüchen in der Bauch- und Leistenregion) bezeichnen. Er wurde erneut mit einem Focus-Siegel für seine besondere Expertise auf diesem Gebiet ausgezeichnet. Sowohl die Versorgung der Leistenhernie (des Leistenbruchs), als auch der übrigen Bauchwand- und Narbenhernien steht in seiner Klinik täglich auf dem OP-Plan - mit großer Erfahrung und Standardisierung als wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit. Eine besondere Expertise besteht in der minimalinvasiven Chirurgie. Der Viszeralchirurg mit Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie deckt, neben der Spezialisierung auf die Bruchversorgung, in seiner Klinik das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der weiteren besonderen Spezialisierung auch auf die onkologische Chirurgie ab.


Prof. Dr. med. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums

Die Redaktion der Zeitschrift „Focus Gesundheit“ zeichnet mit der deutschlandweit bekannten Liste die besten Mediziner der Republik aus. Basis für die Prämierung ist die Auswertung von Resultaten einer unabhängigen Datenerhebung. Dazu werden unter anderem Umfragen in Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, die Anzahl und Qualität wissenschaftlicher Publikationen als auch Empfehlungen von Fachverbänden, Selbsthilfegruppen, Chef- und Oberärzten sowie niedergelassenen Medizinern ausgewertet. 


Das Rhein-Maas Klinikum bekommt Bestnoten für Gallenblasenentfernung und Kniegelenks-Erstimplantation - Oktober 2019

Die AOK veröffentlicht die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Qualitätssicherungsdaten bei Krankenhäusern in seinem Krankenhausnavigator

Jedes Jahr veröffentlicht die AOK in ihrem Kliniksuchportal die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zur Behandlungsqualität in verschiedenen Leistungsbereichen. Die jüngst publizierten Daten bescheinigen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie (AVC) des Rhein-Maas Klinikums unter der Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge für den Bereich der Gallenblasenentfernung, der sogenannten Cholezystektomie, erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis in der Qualitätssicherung mit Routinedaten. Genauer: Die Klinik gehört zu den besten 20 Prozent in Deutschland.
Auch die Klinik für Unfallchirurgie, Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik kann stolz auf ihre Qualitätseinstufung im Bereich der Kniegelenks-Erstimplantation sein. Klinik und Team erhielten Bestnoten und gehören bundesweit ebenfalls zu den besten 20 Prozent bei dieser Erhebung.
Mit dieser Liste, bei der die Krankenkasse wenige ausgewählte aber häufig erfolgende medizinische Maßnahmen betrachtet, unterstützt die AOK Patienten und Angehörige bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus – gerade wenn es sich um eine planbare Operation handelt.

Focus würdigt hohe Behandlungsqualität im Rhein-Maas Klinikum - Oktober 2019

Das Rhein-Maas Klinikum wurde erstmals als „Top-Nationales Krankenhaus 2020“ für den Bereich der Hernienchirurgie ausgezeichnet. Mit dem Focus-Siegel gewürdigt wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge. Dem Chefarzt selbst wurde bereits vier Mal in Folge das Focus-Siegel als Top-Mediziner für Hernienchirurgie verliehen. „Die erweiterte Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser für Hernienchirurgie der Republik zeigt die gute Arbeit unserer gesamten Klinik und insbesondere des Hernienzentrums unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto“, erklärt der Chefarzt der Klinik.

Landesweites Top-Krankenhaus
Weiter ist das Rhein-Maas Klinikum auch auf Länderebene gelistet. Es erhielt nach Auswertung der Ergebnisse die Auszeichnung „Top-Regionales Krankenhaus 2020“ für Nordrhein-Westfalen. „Wir sind stolz auf das gute Ergebnis des Rhein-Maas Klinikums“, freut sich Andreas Schlüter, Geschäftsführer des Rhein-Maas Klinikums. „Dass wir medizinisch und pflegerisch auf hohem Niveau arbeiten, wird mit dieser Auszeichnung belohnt.“

62FCG_NatKrankenhaus_Siegel_Klinikliste_Hernienchirurgie_202062FCG_TOP_Regionales_Krankenhaus_Siegel_Nordrhein_Westfalen_2020

Unabhängige Umfrage für nationalen Krankenhausvergleich
Die Verleihung des Siegels ist Ergebnis einer umfangreichen Studie des Focus in Kooperation mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ für einen großen Krankenhausvergleich in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern. MINQ führt regelmäßig mit zahlreichen ausgewiesenen Experten Interviews. Diese können Ärzte und Kliniken frei empfehlen und gezielt Kliniken bewerten. Sie geben dabei Einschätzungen über die fachliche Kompetenz der Klinikärzte, das Leistungsangebot und die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer Klinik ab.

Erneute Zertifizierung des Tumorzentrums am Rhein-Maas Klinikum bestätigt die ausgezeichnete Qualität - September 2019

Mit weit über 100.000 neuen Fällen in Deutschland zählen Tumorerkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu den häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen des Menschen. In vielen Fällen sind sie heutzutage jedoch heilbar. Voraussetzung: Die Diagnose muss rechtzeitig gestellt werden und eine optimale Behandlung erfolgen.

Jetzt ist das viszeralmedizinische Tumorzentrum am Rhein-Maas Klinikum nach der neuesten Revision - der DIN EN ISO 9001:2015 - re-zertifiziert worden. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Tumorzentrum, dass die Behandlungsqualität durch ein umfangreiches klinikinternes Qualitätsmanagement sowie die jährliche Teilnahme an einer externen Qualitätskontrolle gesichert wird. 
Zertifikat - Tumorzentrum
„Dank unseres erneut zertifizierten Tumorzentrums bieten wir den Menschen in der Region ein nachgewiesen qualitativ hochwertiges Angebot zur Behandlung von Tumorerkrankungen des Magen-Darm-Traktes“, erklärt Professor Dr. med Karsten Junge, Leiter des Tumorzentrums im Rhein-Maas Klinikum. 

Denn Diagnostik, Behandlung und Nachbetreuung von Patienten mit Tumoren des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind anspruchsvolle Aufgaben, bei denen Spezialisten unterschiedlicher medizinischer Disziplinen beteiligt sind. 

„Im Tumorzentrum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten auf höchstem Qualitätsniveau umfassend zu betreuen - und auf kurzen Wegen interdisziplinär zu behandeln“, ergänzt Professor Dr. med. Jens Tischendorf. „Dieses Zertifikat bestätigt unseren Anspruch in der Patientenversorgung, die Re-Zertifizierung unsere konstant gute Arbeit.“

Veröffentlichung im Ärzteblatt, Jg. 116, Heft 29-30, 22. Juli 2019: Seltene Ursache einer Magenausgangsstenose – die Skrotalhernie - Juli 2019

Prof. Dr. med. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie hat mit seinem Team aus Priv.-Doz. Dr. med. Jens Otto und Dr. med. Hasan Oral einen Artikel zum Thema "Seltene Ursache einer Magenausgangsstenose - die Skrotalhernie" im Ärzteblatt veröffentlicht. Den Artikel finden Sie hier.

Top-Mediziner am Rhein-Maas Klinikum: Professor Dr. med. Karsten Junge erhält Focus-Siegel - Juni 2019

Zum vierten Mal in Folge wurde Professor Dr. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums, jetzt mit einem Focus-Siegel für seine besondere Expertise und hervorragende Arbeit im Bereich der Hernienchirurgie (Operation von Brüchen in der Bauch- und Leistenregion) ausgezeichnet. Der TOP-Mediziner bietet neben der Bruchversorgung das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Sowohl die Versorgung der Leistenhernie (des Leistenbruchs), als auch der übrigen Bauchwand- und Narbenhernien gehört in seiner Klinik zur täglichen operativen Routine mit großer Erfahrung und Standardisierung. Eine besondere Expertise besteht in der minimalinvasiven Chirurgie.
Die Redaktion des Magazins „Focus Gesundheit“ zeichnet mit der deutschlandweit bekannten Liste die besten Mediziner der Republik aus. Basis für die Auszeichnung ist die Auswertung von Resultaten einer unabhängigen Datenerhebung. Die Daten setzen sich unter anderem aus Umfragen in Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, aus Anzahl und Qualität wissenschaftlicher Publikationen als auch aus Empfehlungen von Fachverbänden, Selbsthilfegruppen, Chef- sowie Oberärzten und niedergelassenen Medizinern zusammen.
Siegel - Hernienchirurgie Junge

Neue Ernährungsratgeber

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,

eine Vielzahl von Erkrankungen betreffen den Magen-Darm-Trakt. Die meisten davon führen auch zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme bzw. der Verdauung und können eine deutliche Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens mit sich bringen. Auch nach Operationen klagen Patienten gelegentlich über Veränderungen ihrer Verdauungsgewohnheiten oder sind unsicher, welche Nahrungsmittel sie bedenkenlos zu sich nehmen können oder welche sie eher meiden sollten. Eine klare Richtlinie für „die gesunde Ernährung“ besteht nicht. Generell kann gegessen werden, was vertragen wird und schmeckt. Wir haben für Sie verschiedene Ratgeber erstellt, die Ihnen eine kleine Hilfestellung im Alltag geben sollen und Sie dabei unterstützen,  Ihre Essgewohnheiten an Ihre aktuelle Situation anzupassen. Natürlich ist es  dennoch wichtig, dass Sie Probleme oder Auffälligkeiten mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und ggf. eine individuelle Ernährungsberatung erhalten.

Nur Haken und Klappe halten? Nicht bei uns! Machen Sie einen Schnitt!

Assistenzarzt (m/w/d) für die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgieweiterlesen

Publikation von "Hernia Surgery" im Thieme-Verlag

Herniasurgery

Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Professor Dr. med. Karsten Junge, hat gemeinsam mit anderen fachlich-versierten Kollegen ein neues Werk zu Hernienchirurgie herausgegeben. "Hernia Surgery" ist im Thieme Verlag erschienen und behandelt sämtliche Techniken und modernste Operationsverfahren der Hernienchirurgie auf wissenschaftlich höchstem Niveau.

Bei der Gallenblasenentfernung erfüllt das Rhein-Maas Klinikum höchste Qualitätsstandards

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie (AVC) des Rhein-Maas Klinikums unter der Leitung von Professor Dr. med. Karsten Junge hat im Rahmen einer aktuellen Analyse für die „Weisse Liste“ der AOK für den Bereich der Gallenblasenentfernung, der sogenannten Cholezystektomie, als einzige chirurgische Klinik der StädteRegion ein überdurchschnittliches Ergebnis in der Qualitätssicherung mit Routinedaten erreicht. Sie gehört damit zu den besten 20 Prozent im Rahmen der deutschlandweiten Erhebung. Außerdem ist sie auch die Klinik, die die meisten Operationen dieser Art im Umkreis vornimmt.
Die „Weisse Liste“ der AOK unterstützt Patienten und Angehörige bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt oder einem Krankenhaus.

Neuer Klinikfilm

Wir haben einen Film über die Tätigkeit und das Leistungsspektrum unserer Klinik erstellt. 
Verschaffen Sie sich gern einen Eindruck. Der Film befindet sich in unserer Mediathek oder direkt auf Youtube.

Neue Infoflyer

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,

wir haben Broschüren über einige unserer Zentren und einige Verhaltensweisen nach bzw. Informationsmaterial vor bestimmten Operationen zusammengestellt. Diese Downloads sollen Ihnen als Ratgeber und Nachschlagewerk dienen, können jedoch natürlich einen direkten ärztlichen Kontakt nicht ersetzen. Mein Team und ich stehen Ihnen daher bei weiteren Problemen oder Fragen jederzeit zur Verfügung. 

Top