Das Rhein-Maas Klinikum

Wer sind wir?

Das Rhein-Maas Klinikum hat eine lange Geschichte.
Vor fast 60 Jahren wurde auf der Marien-Höhe in Würselen gebaut.
Es entstand ein Krankenhaus in Würselen.
In Bardenberg, einem Orts-Teil von Würselen, gab es schon länger ein Krankenhaus.
Das wurde bereits vor langer Zeit, vor mehr als 100 Jahren gebaut.
Im Jahr 2001 hat man sich entschieden, dass das Würselener und das Bardenberger Krankenhaus zusammen besser arbeiten.
So kann Kranken besser geholfen werden.
Also wurden die Krankenhäuser zusammen-gelegt.
Im Jahr 2018 wurden alle Fach-Bereiche aus Bardenberg an die Marienhöhe verlegt.
Damit wurde das Krankenhaus in Bardenberg, das ehemalige "Knappschafts-Krankenhaus Bardenberg", geschlossen.
Dort befindet sich jetzt eine Kur-Einrichtung.
Heute ist das Rhein-Maas Klinikum ein modernes Krankenhaus mit vielen Mitarbeitern.
Es ist das zweitgrößte Krankenhaus in der Region.
Zu uns kommen auch Menschen, die nicht in Würselen wohnen.
Die Knappschaft-Bahn-See und die Städte-Region auch (also der ehemalige Land-Kreis Aachen) sind heute gemeinsam die Eigentümer.

Was tun wir?

Im Rhein-Maas Klinikum helfen wir Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen.
Manche bleiben nur für einige Stunden ambulant.
Andere bleiben über eine oder mehrere Nächte stationär.
Mehr als 50 Tausend Menschen werden hier jedes Jahr betreut.
Viele Pflege-Kräfte und Ärzte arbeiten hier.

Wem helfen wir?

16 Fach-Kliniken helfen Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten.
Für komplizierte Behandlungen schließen sie sich in Zentren zusammen.
In ganz eiligen Fällen kommen Kranke mit dem Rettungs-Wagen in unsere Not-Aufnahme.
Besonders schwer erkrankte Menschen betreuen wir auf unserer Intensiv-Station.
Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch.
Damit helfen wir Menschen nach Unfällen.
Wir kümmern uns aber auch um Sport-Verletzungen.
Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen.
Und auch an Gefäßen oder weiteren Teilen des Körpers.
Für Menschen mit Erkrankungen an den Hüften, Knien, Füßen oder Händen gibt es im Rhein-Maas Klinikum Fachleute.
Dafür ist die Unfall-Chirurgie da.
Auch bei Erkrankungen im Darm oder Bauchraum stehen erfahrene Ärzte zur Verfügung.
Für diese Patienten arbeiten oft die Gastro-Enterologie und die Viszeral-Chirurgie zusammen.
Für Menschen mit Lungen-erkrankungen gibt es ein Thorax-Zentrum.
Die Lungen-Heilkunde und die Thorax-Chirurgie arbeiten für diese Menschen eng zusammen.
Die Urologie kümmert sich um Niere, Blase und die Transport-Wege des Urins im Körper.
Sie behandelt auch Krankheiten der Geschlechts-Organe des Mannes.
Dazu gehört die Prostata.
Die Orthopäden sind vor allem zuständig für Knochen, Gelenke und die Wirbel-säule.
Unser Krankenhaus kümmert sich besonders um ältere Menschen.
Sie haben oft mehrere Erkrankungen.
Wir helfen ihnen, wenn sie gestürzt sind oder auch, wenn Organe erkrankt sind.
Zu uns kommen auch Menschen, die sich nicht mehr gut erinnern können.
Für sie alle gibt es hier eine Klinik für Geriatrie.
Unsere Medizinischen Kliniken betreuen Menschen mit allen organischen Erkrankungen.
Dazu gehören Lunge, Herz, Darm, Leber, Galle, Niere und Bauch-Speichel-Drüse.
Wer zum Beispiel an Diabetes leidet wird hier gut betreut.
Die Ärzte im Diabetes-Zentrum kennen sich auch mit Gefäß-Erkrankungen aus.
Die Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfall-Medizin begleitet Operationen.
Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht.
Sie spüren dann keine Schmerzen.
Die Klinik für Schmerz-Therapie und Palliativ-Medizin kümmert sich auch um Menschen, die Schmerzen haben.
Auch begleitet sie Menschen, die nicht mehr geheilt werden können.
Sie nimmt ihnen Schmerzen.
In der Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt.
Auf ihnen kann man viele mögliche Erkrankungen sehen.
Sowohl an Knochen als auch an Organen.
Störungen des Nerven-Systems werden in der Klinik für Neurologie behandelt.